Jan Baumheier

Jan Baumheier wurde am 09.11.1996 in Neustadt geboren und ist eines unserer zahlreichen Eigengewächse. Mit von 2011 bis 2014 vier Kreismeistertiteln in Folge und zusätzlich zwei 3. Plätzen bei Pfalzmeisterschaften war Jan einer unserer mit Abstand erfolgreichsten Jugendlicher.

Mit 13 bestritt er seine ersten Spiele in der 2. Herren-Mannschaft. Ein Jahr später war er dann durchgehend in der 1. Mannschaft im Einsatz. Mit 15 übernahm er die Mannschaftsführung der 1. Mannschaft.

Jan ist bei uns nicht nur im Vorstand als Jugendwart vertreten, sondern auch verantwortlich für zahlreiche Jugendveranstaltungen, wie die Jugend-Clubmeisterschaften, Jugend-Stadtmeisterschaften oder die Grün-Weiss Mannheim-Ausflüge.

Neben dem 2013 erworbenen Trainerschein C Leistungssport arbeitete Jan 5 Jahre beim Tennisverband Pfalz. Dort war er unter anderem zuständig für LK-Turniere und den Jugend-Wettkampfsport. Mittlerweile ist er als Jugend-Spielleiter ehrenamtlich für den Verband tätig und immer wieder als Turnierleitung und Oberschiedsrichter bei Turnieren im Einsatz.

Von 2016 bis 2020 war Jan Sportkreisjugendleiter von Neustadt.

Jan hat unsere Mainzelmännchen-Mannschaften aufgebaut. So konnten seine U9 einen 3. Platz (2017) zwei 2. Plätze (2013 und 2015), sowie einen 1. Platz (2014) bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften erreichen.

Desweiteren hat Jan unser Förderkonzept entwickelt und führt dieses auch seit einigen Jahren mit Erfolg durch.

Mittlerweile ist er hauptsächlich für unsere Turnier- und Medenrundenspieler zuständig.

aus der Rheinpfalz am 12.10.2016