Jugend

Dass die Jugend die Zukunft ist, hat man wahrscheinlich in kaum einem anderen Verein so verstanden, wie bei uns beim TC Grün-Weiss Neustadt. Die Jugendarbeit nimmt bei uns einen extrem hohen Stellenwert ein. So nehmen seit einigen Jahren über 100 Kinder und Jugendliche am täglichen Trainingsbetrieb teil.

Vom reinen Hobbyspieler über den Mannschaftsspieler bis hin zum Turnierspieler ist bei uns alles dabei. Gerade der Bereich der Turnierspieler ist in den vergangenen Jahren enorm angewachsen, sodass mittlerweile über 20 Kinder und Jugendliche an den verschiedenen LK- und DTB-Turnieren in der Region erfolgreich teilnehmen. Auch hier hat der Gedanke "Tennis als Mannschaftssport" eine übergeordnete Bedeutung, was unser Projekt "Jugend auf Turnier" untermauert.

Schon früh wird bei uns die Integration in die Erwachsenen-Mannschaften gefördert. Talentierte und motvierte Kinder im Alter von ca. 12 Jahren bekommen beim Mentoren-Projekt die Möglichkeit mit spielstarken Erwachsenen zu trainieren.

Darauf aufbauend können einige Jugendliche ab ca. 14 Jahren ins Mannschaftstraining unserer jungen 1. Mannschaft einsteigen. Dadurch gelingt bei uns der Schritt von der Jugend in die Erwachsenenmannschaften seit Jahren sehr gut. Wir sind stolz, unseren Kindern und Jugendlichen damit eine tolle langfristige Perspektive bieten zu können.

Unsere Jugendarbeit erfährt selbst über den Blickwinkel des Tennissports größte Anerkennung. Im Jahr 2019 hat der Landessportbund Rheinland-Pfalz den TC Grün-Weiss Neustadt für sein besonderes Engagement ausgezeichnet.

Mittlerweile sind wir in der Region einer der Vereine mit der größten Mannschafts- und Turnierspielerzahl.

Solltet ihr Interesse haben, in den Tennissport einzusteigen, sei es im Hobby- oder im Wettkampfbereich, sind wir der perfekte Ansprechpartner. Genauso integrieren wir auch Kinder und Jugendliche, die schon Tennis spielen gerne in unsere bestehenden Mannschaften und Trainingsgruppen.

Unsere Philosophie:

Wir sind keine Tennisschule oder Akademie und wir haben auch keine Stützpunkte und trotzdem sucht das Angebot, welches wir unseren Jugendlichen anbieten in der ganzen Region seinesgleichen.

Neben dem nach Alter und Spielstärke sortierten Training in homogenen kleinen Gruppen, bietet das Fördertraining für die leistungsstärkeren und noch motivierteren Jugendlichen die Möglichkeit, noch größere Fortschritte zu machen und sich optimal auf die jeweiligen Turniere vorzubereiten.

Unsere zahlreichen liebevoll organisierten Jugendturniere bieten jedem Spieler die Möglichkeit auf Wettkampf, ohne dass die Jugendlichen weit weg fahren müssen.

Attraktive Ausflüge wie die Besuche der Tennis-Bundesligaspiele des TK Grün-Weiss Mannheim runden unser Angebot genauso ab, wie das alljährliche Fußballgolfturnier für die Jugendlichen.

"Draußen mit Freunden Tennis spielen ist besser als jeden Tag Fernseher, Computer und Smartphone"

Kontakt für Fragen:

Jan Baumheier